Wenn Hände Krebs sehen – Discovering Hands – When hands can see

Frauen ab 50 Jahren bekommen eine Einladung für eine Mammographie, da ab diesem Alter das Risiko an Brustkrebs zu erkranken enorm steigt. Forscher gehen davon aus, dass Brustkrebs durch die Wechseljahre ausgelöst wird. Doch was ist eigentlich mit den anderen Frauen? Die über 69 Jahre und die unter 50 Jahre? Ich bin mit 31 Jahren an Brustkrebs erkrankt und hatte keine Vorsorge. Es gab lediglich eine ‚IGEL-Leistung‘. Soll heißen: ich hätte meine Brust für 40€ untersuchen lassen können, natürlich auf eigene Kosten. Diese Kosten werden natürlich nur von der Krankenkasse übernommen, wenn etwas in der Brust gefunden wird.

Mich hatte das ziemlich sauer gemacht, dass es für junge Frauen noch keine richtige Vorsorge Untersuchungen gibt oder ich dafür selbst zahlen sollte. Was ist mit Frauen, die gerne diese Untersuchungen in Anspruch nehmen möchten, diese aber finanziell nicht tragen können?

logo discovering hands
Photo by: discovering hands

Um so erfreuter war ich, als ich eine Einladung zum Pressegespräch im Juni von Discovering Hands nach Berlin erhielt. Da ich leider zu dem Zeitpunkt ‚keine Kapazitäten‘ hatte, vereinbarte ich einen neuen Termin mit Anke Henkel, der Leiterin von ‚Discovering Hands‘. Aber was ist eigentlich Discovering Hands?

Dr. Frank Hoffmann, Gynäkologe und Begründer von discovering hands ®, entwickelte die Methode zur Brustkrebsfrüherkennung  durch Fingerspitzengefühl vor mehr als 10 Jahren. Aufgrund von Zeitmangel bei Tastuntersuchungen durch Frauenärzte in Arztpraxen kam ihm die Idee, blinde Frauen für diese Aufgabe einzusetzen. Frauen ab 30, oder auch jünger, können diese Untersuchung in Anspruch nehmen und die Krankenkasse übernimmt sogar die Kosten. Die BKK-VBU ist die erste Krankenkasse die einen Vertrag mit discovering hands schließt und das Projekt zum Leben erweckt. Ein neuer Durchbruch in der Brustkrebsvorsorge?

Ich machte mich auf den Weg ins erste discovering hands Zentrum in Berlin in der Axel-Springer-Straße 54a. Frau Henkel begrüßte mich herzlich und stellte mir das Zentrum vor. Zur Zeit sind dort 6 MTUs  und eine Ärztin beschäftigt. Gesucht wird noch ein weiterer Arzt, um arbeitenden Patientinnen die Möglichkeit zu geben, auch abends die Untersuchung in Anspruch nehmen zu können. Geplant waren für mich eine Untersuchung mit einer Medizinischen Tastuntersucherin (MTU), ein Gespräch mit der leitenden Gynäkologin Claudia Jäggi sowie ein Gespräch im Aufenthaltsraum mit allen MTUs, der Ärztin und Frau Henkel zusammen. Frau Henkel gab mir die Pressemappe und fragte: „Sie sind also freie Journalistin?“ „Ich bin Bloggerin, ich blogge über Krebs, Brustkrebs.“

Im Zimmer nebenan nahm die MTU zuerst meine Daten auf. Sie war fast blind, hatte sich den PC mit Farben und Hintergründen jedoch für sich so ausgestattet, dass sie wusste, wo sie welche Daten zu suchen hatte. Dann setzte ich mich hin und sie untersuchte mich unter meinen Achseln. Danach legte ich mich hin, unter mir ein Stillkissen damit es schön bequem war.

streifenSie unterteilte meine Brust mit 4 haptischen Orientierungsklebestreifen in 3 Zonen. Diese 3 Ebenen wurden gründlich von oben nach unten vorsichtig abgetastet. Während der ganzen Untersuchung, die ca 1 Stunde dauert, unterhaltete ich mich mit der MTU. Sie sprach mich auf meine Erkrankung an, gab mir Ratschläge und Tipps zum Abtasten der Brust und ich fragte sie wirklich alles was mir gerade in den Sinn kam. Eine MTU erspürt wirklich jede Gewebeveränderung und kann auch das Gewebe einer verhärtetet Drüse zu einem Tumor erfühlen.

Wenn ich mich selbst abtaste, ist es immer schwer zu sagen für mich, ob ich da gerade mal wieder einen Tumor fühle oder ob es nur eine Brustdrüse ist. Die MTU kann einen Tumor ab 6mm ertasten, ab 3mm ist ein Tumor meist erst sichtbar. Durch die MTUs sind 30% mehr kleinere Befunde ertastbar die kleiner sind. Natürlich ist diese Methode keine Ersparung der Mammographie, aber eine grandiose Ergänzung zu allen anderen Untersuchungen. Es soll wohl auch schon Fälle gegeben haben, wo eine MTU etwas getastet hatte, was nicht mal auf dem Ultraschall oder der Mammographie zu sehen war. Und ich muss sagen, diese Untersuchung war wirklich mehr als gründlich, die Atmosphäre sehr entspannt und angenehm. Am Ende der Untersuchung kam nochmal die Ärztin Frau Dr. Claudia Jäggi in das Untersuchungszimmer und tastete meine Brust nochmal ab. Danach unterhielt ich mich noch eine Weile mit der Ärztin über discovering hands. Im Anschluss kamen die MTUs, Frau Dr. Jäggi, Frau Henkel und ich nochmal im Aufenthaltsraum zusammen, um uns über Themen auszutauschen, uns gegenseitig kennenzulernen und um das Thema Brustkrebs besser zu verstehen. Denn jeder von uns war mit dem Thema auf seine Art und Weise vertraut. Ich konnte den Mädels von meiner Krankengeschichte erzählen und sie mir von ihrem Leben als blinde MTUs. Es war ein respektvoller und neugieriger Austausch von Lebenserfahrungen.

 

Die Ausbildung

Die Ausbildung zu einer Medizinischen Tastuntersucherin, kurz MTU, dauert 9 Monate und ist eine team discovering hands berlinZusatzqualifikation und eine qualitätsgesicherte Erweiterung zur Brustkrebsvorsorge. Die ersten sechs Monate beinhalten viel Theorie, die letzten drei Monate können die MTUs ihr Wissen praktisch erlernen und anwenden, sei es in Krankenhäusern oder Arztpraxen. Es gibt zusätzlich monatliche Fortbildungen für Zertifizierungen und die MTUs organisieren untereinander Telefonkonferenzen für den gegenseitigen Austausch. Da das Arbeitsangebot für blinde begrenzt ist, so ist diese Zusatzqualifikation eine tolle Art der Wiedereingliederung ins normale Leben. Eine Win-Win Situation für beide Seiten. Jedoch muss jede MTU mindestens eine Ausbildung vorweg erfolgreich abgeschlossen haben und keine Scheu vor Menschenkontakt haben. Natürlich gibt es anfangs Berührungsängste gegenüber der Patienten und ihren 2 Freundinnen, aber diese bauen sich generell ab. Eine MTU nimmt mit ihrem Einfühlungsvermögen dem Patienten die Angst vor einer Untersuchung und baut so einen persönlichen Kontakt mit ihm auf. Pro Praxis ist eine MTU vorgesehen, die, falls gewünscht, an einem Nachmittag in die Praxis für Tastuntersuchungen kommt. Sollte etwas getastet werden, so setzt sich das Zentrum sofort mit dem jeweiligen Arzt in Verbindung, um weitere Schritte in die Wege zu leiten, denn die Diagnose bleibt immer noch beim Arzt. Mittlerweile gibt es 19 MTUs deutschlandweit. Im bundesweiten Netzwerk sind schon über 20 Arztpraxen, teilnehmende Praxen findest du unter diesem Link.

 

Wer zahlt diese Untersuchung und wo bekomme ich einen Termin?

Die Kosten für eine Tastuntersuchung werden von den Krankenkassen übernommen. Momentan arbeitet die BKK VBU und einige kleine Versicherungen mit discovering hands zusammen. Frage am besten bei deiner Krankenkasse nach, ob sie auch die Kosten übernimmt. Einen Termin kannst du selbst vereinbaren, dein Arzt kann einen für dich organisieren oder du meldest dich bei deiner Krankenkasse. Die BKK VBU informiert ihre Versicherten über diese neue Art von Vorsorgeuntersuchung per Post oder Ärzte des Gyn-Verbundes werden benachrichtigt.

 

Zukünftige Aussichten

Discovering Hands plant ein zweites Zentrum in Leverkusen und bildet weiterhin blinde zu MTUs aus. Momentan sind es mehr als 20 MTUs deutschlandweit. Die Nachfrage steigt, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist anhand der Tatsache, dass immer mehr junge Frauen an Brustkrebs erkranken. Es sind zusätzlich Workshops geplant, die Patientinnen zeigen sollen wie sie ihre Brust richtig abtasten und den Fastbefund richtig deuten.

Fazit

Ich bin hellauf begeistert, endlich eine Methode gefunden zu haben die für Frauen jeden Alters zugänglich ist und finanziell unterstützt wird. Außerdem wird aus einer Behinderung eine Begabung gemacht, die sehr hilfreich und notwendig ist in der heutigen Zeit. Es ist eine Integration von Krankheit und Mensch, die zusammen ein positives Ergebnis erzielen. Faszinierend finde ich zudem, dass den blinden oder sehbehinderten Mitarbeitern ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten wird, was in der heutigen Zeit wichtig aber nicht immer selbstverständlich ist. Leider bekam ich am eigenen Leibe zu spüren, wie eine Brustkrebserkrankung oder auch Schwerbehinderung das Aus auf dem Arbeitsmarkt bedeuten kann.

Jeder der auch gern solch eine Untersuchung machen möchte kann ich nur darin bestärken einen Termin in einer Praxis oder im Zentrum wahrzunehmen.

Für weitere Informationen schaut doch bitte auf der Website von discovering hands nach, setzt euch mit dem Zentrum in Verbindung oder fragt bei eurer Praxis einfach mal nach.

Discovering hands empfiehlt eine Ultraschalluntersuchung der Brust ab 40 alle 2 Jahre.

 Vielen Dank an das Discovering Hands Team für den tollen Tag!

 


ENGLISH VERSION

At the age of 50 women get an invitation for a mammogram because the risk of getting breast cancer rises enormous at this moment of time. Scientists assume that breast cancer is caused by menopause. But what is actually going on with women who are younger oder older than 69? I suffered from breast cancer at the age of 31 and never got offered a medical prevention. There was only an examinationof my breast for 40€ which I had to pay on my own and my insurance company only paid for that in case they have found something severe.

I was pretty annoyed that there wasn’t any prevention plan for young women or that we had to pay on our own. What’s going on with women who would like to make demands on an examination like that but haven’t got the money to do so?

logo discovering hands
Photo by: discovering hands

However, I got invited for a press event at discovering hands in Berlin in June. Unfortunately I couldn’t be there at that time but I made up another appointment with Anke Henkel, manager of the center. But what is actually ‚discovering hands‘?

About 10 years ago, Dr Frank Hoffmann, gynecologist and founder of discovering hands ®, developed this method of the early recognition of breast cancer through fine sensitivity. Because many gynecologists haven’t got the time to touch the booby in detail Dr Hoffmann had the idea to use blind women for this special task. Women at the age of 30 or younger are able to have an examination of their boobs and the insurance company even covers the costs for that. The BKK-VBU was the first insurance company who actually supported this project. Was this the start of a new are of discovering breast cancer at an early stage?
So I went to get to know the center and the practice which is based in Berlin in the Axel-Springer-Straße 54a. Frau Henkel welcomed me and showed me the center. At the moment there are 6 MTUs (medical touch examiner) working and one doctor. They are still looking for another doctor so they can offer their practice in the early evenings for women who are working till late. When I got there they planned an examination for me, a little chat with the doctor and then a get together of the MTUs, the doctor and the center manager Anke Henkel. She asked me „So you are a journalist?“ „Well, I am a blogger, I blog about cancer, breast cancer.“ She gave me the press kit and then sent me to the room next door for my examination.

The MTU took my data first and wrote down my details in the computer which she could see through her own adjustments made especially for her so she could actually tell what the computer was showing. Then I sat down and she checked my armpits. After that I had to lay down, underneath me a big pillow which made it comfortable for me.

streifenShe divided my breast with 4 haptical plasters into 3 zones. These 3 zones were examined by her very well from top to bottom. We talked to each other during the whole examination which took about 1 hour. She asked me about my breast cancer disease and gave advice about how to touch my boobs. To be honest I asked her everything that came into my mind. Blind MTUs can feel every bit of change of your tissue and knows the different of a tumor and a mammary gland.

When I touch myself it is hard to say if I feel a hard mammary gland or if it’s a tumor again. For MTUs it is possible to feel tumor at the size of 6mm whereas a tumor is visible at the size of 3mm. 30% of smaller findings are ’seen‘ through MTUs. Of course this method can’t be replaced with a mammogram but it is an amazing complement to all the other examinations. Apparently an MTU was able to feel a tumor even though it wasn’t visible on the ultrasound or the mammogram. I have to say this examination was done very well and in-depth, the atmosphere was very friendly. At the end of is the doctor came back into the room and check for the second time to make sure everything was alright. I had a little chat with her about discovering hands until we went to the common room where we got together with the rest of the MTUs and the center manager Anke Henkel. We got to know each other, exchanged thoughts and information about breast cancer. They showed me their life as a blind MTU and I showed them my life with breast cancer. It was a respectful and curious exchange of life experiences.

The training

The training of becoming an MTU takes 9 months and is an additional qualification and an assured team discovering hands berlinquality prevention of breast cancer. The first 6 months are packed with theory and the last 3 months are full of practice in hospitals. As an MTU you can do additional certificates which are offered monthly. The MTUs organise telephone conferences with each other to exchange thoughts. Because there aren’t many job offers for blind people this is a good job to get back to normal life and to get in contact with others who appreciate who you are. Of course you will be shy of touching someone else’s boobies but it will go away and be natural at some point. The MTU builds up a personal contact with you and takes away your fears. There is one MTU per practice planned who comes in the afternoon. In case of finding something in your boob the centers gets in touch with your personal doctor. Still though the doctor have to make the diagnosis. Right now there are more than 19 MTUs in Germany and more than 20 practices have joined the discovering hands network.

Who covers the costs and where can I get an appointment?

The costs are covered by your insurance comapany. Right now the BKK VBU and some small insurance companies are working with discovering hands. You can get an appointment through your doctor, your insurance company or make an appointment yourself.

A look into the future

Discovering hands has planned another centre in Leverkusen and still trains more MTUs. Right now there are more than 20 MTUs working. There is a strong demand which is very wise as more young women suffer from breast cancer. There are additional workshops planned for showing patients how to examine their breast and how to interpret a result.

Conclusion

I am very impressed by this method which is finally available for women of every age and the costs are covered by the insurance companies. A disability becomes a gift which is very helpful in times like these. It’s an integration of a disease and humans that achieve a great result together. Fascinating is also that disabled people get offered an open-ended contract which is not always naturally nowadays. Unfortunately I got to know myself what it means to lose my job because of breast cancer.

Everyone who likes to have such an examination is more than welcome to arrange a time. For more information please visit the website of discovering hands.

Discovering hands recommends an ultrasound of the breasts at the age of 40 every 2 years.

Thank you Discovering Hands for your time!

3 Antworten auf “Wenn Hände Krebs sehen – Discovering Hands – When hands can see”

  1. Vielen Dank für diesen doch sehr informativen Text. Ich war auch schon einmal bei einer Mammographie und war heilfroh nix zu haben. Aber dieses blöde Gefühl im Wartezimmer werde ich nicht vergessen und bin froh, hier noch ein wenig besser aufgeklärt worden zu sein und weiss was zu tun ist. Danke! Gruß Christine

    Like

    1. Liebe Christine! Danke für deinen Kommentar und ich freue mich, dass du mich gefunden hast. Eine Freundin von mir ist in der gleichen Situation wie du. Der schicke ich gleich mal Deinen Blog . Und zwecks Aufklärung : freut mich, dass ich dir da weiterhelfen konnte. 😘

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..