Wie gelange ich zu mehr Lebensfreude? Teil 1

Viele von euch schreiben mir oft, dass meine Lebensfreude ansteckt und dass ihr gern eine Mindmap mit mir dazu machen wollt, um zu schauen wie man zu mehr Lebensfreude im eigenen Leben kommt. Doch bevor wir damit anfangen bedarf es einer kleinen Selbstanalyse. Denn die Frage ist ja, warum uns die Lebensfreude manchmal fehlt.
Ein paar Fragen müssten wir uns vorab stellen und diese bitte auch gern schriftlich notieren. Die Notiz kann gern auf einem Zettel, Post it oder Karteikärtchen festgehalten werden. Pro Antwort würde ich einen Zettel nehmen, so dass wir bei der Erstellung der Mindmap diese interaktiv gestalten können.
Fragen die ich mir stellen würde wären zum Beispiel:


🤍 Warum habe ich keine Lebensfreude?
🤍 Was hält mich davon ab Lebensfreude zu spüren?
🤍 Was zieht mich evtl herunter?
🤍 Was beeinflusst mich negativ?
🤍 Lege ich mir evtl selbst Steine in den Weg?
🤍 Was fällt mir schwer?
🤍 Wo liegen meine Probleme?
🤍 Was verstehe ich unter Lebensfreude?

Wenn du magst kannst du gern dazu kommentieren oder die Antworten zu den Fragen für dich behalten.
Das Thema ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich freue mich darauf das Thema hier mit euch zu erörtern.

Für die Mindmap zum Thema #Lebensfreude gehts nun zum 2. Teil über.
Beantworte dafür folgend Frage für dich selbst:

Was ist mir wichtig? Welche Faktoren für mich sind wichtig? Anhanddessen erstellst du dein Gerüst für ein Leben das du dir wünschst.

Ich habe dafür folgende Antworten für mich herausgefiltert:

1. #Zuverlässigkeit
2. #Vertrauen
3. #Verständnis
4. #Respekt
5. #Akzeptanz
6. #Toleranz

Die oben genannten Faktoren wünsche ich mir von anderen mir gegenüber und versuche dies aber auch von mir anderen gegenüber entgegen bringen.

Ich schaffe mir damit ein Bewusstsein „erst denken, dann handeln“ und filtere nach und nach Dinge aus meinem Leben die nicht dazu passen oder eben dazu passen.

Das war es eigentlich schon mit der Aufgabe zum Thema Mindmap Lebensfreude. Jetzt könnt ihr das Bild genießen mit dem Ausblick über Cold Hawaii 😍

Eure SU 🌺



SU


„Warum nicht jetzt das Leben leben welches wir haben und jeden Tag mit viel Lebensfreude im Gepäck genießen…“

Hört gern in meine Playlist Lebensfreude sollte euch diese mal fehlen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.