Teilnehmer:innen für die MERLIN-Studie gesucht: Fatigue


Das Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) führt in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg eine Online-Studie zur Entwicklung eines wirkungsvollen Früherkennungsprogramms von Fatigue bei Krebs durch. Teilnehmen können Patient:innen, bei denen eine Krebstherapie geplant oder kürzlich gestartet ist, aber noch nicht länger als seit einem Monat läuft.
Fatigue äußert sich durch körperliche, emotionale oder geistige Erschöpfung, sowie anhaltende Müdigkeit und Kraftlosigkeit, die während der Erkrankung und Behandlung von Krebs auftreten kann.

Mit der Studie soll ein effizientes Screeninginstrument entwickelt werden, um langfristig zu einer Verbesserung der Versorgung von Betroffenen beizutragen.

Die MERLIN-Studie ist eine reine Online-Studie, sodass Patient:innen bequem von zuhause aus teilnehmen können.

Mehr Informationen zur Fatigue sowie Möglichkeiten zur Studienteilnahme erhalten Interessierte und Betroffene unter https://merlin.dkfz.de.


Das Merlin-Studienteam

Bewegung, Präventionsforschung und Krebs C110

Deutsches Krebsforschungszentrum

Stiftung des öffentlichen Rechts

Im Neuenheimer Feld 280

69120 Heidelberg

Tel: +49 6221 42-3506

http://www.dkfz.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..