Einen passenden Neoprenanzug finden

Neoprenanzüge halten schön warm, wenn wir im Wasser sind. Sie sind wie eine 2. Haut. Sobald ein Neoprenanzug nass wird, kommt meist Wasser zwischen Haut und Neoprenanzug. Durch die Reibung erwärmt sich das Wasser und der Anzug hält schön warm. Es gibt jedoch verschiedene Neoprenanzüge. Die meisten Anfänger nehmen einen Neoprenanzug mit Backzip, d.h. der …

Die Schattenseiten

Aufgrund einiger Beiträge die auf RTL und Sat1 über mich gezeigt wurden habe ich sehr viel Rückmeldung erhalten, und das nicht nur positiv. Dies sind die Schattenseiten mit denen ich rechnen muss, wenn ich öffentlich über ein Thema schreibe. https://www.tvnow.de/shows/explosiv-75/2021-09/episode-182-sendung-vom-20-09-2021-2021-09-20-18-00-00-4164326 https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/so-gesehen-talk-am-sonntag/talk-am-sonntag-sommerfeld-meng-12237 Hatespeech im Internet Dass ich Krebs habe der bereits metastasiert ist, der im April …

Ich hoffe es ist nicht mehr lang

Das Leben mit Krebs gleicht nicht mehr dem Leben was ich vorher hatte. Denn es ist anders in vielerlei Hinsicht. Finanziell gesehen habe ich starke Einbußen, die Erwerbsminderungsrente reicht da nicht aus. Hart4 Empfänger erhalten hier mehr als mancher Krebspatient der Erwerbsminderungsrente erhält. Mein Privatleben hat sich verändert, Freundschaften haben sich verändert. Anstatt mit Freunden …

Wenn der Sport und die Aufregung bei Krebs helfen

Gestern Abend lag ich im Bett und war mega aufgeregt. Aufgeregt auf die Deutschen Meisterschaften im Stand-up Paddeln auf Fehmarn am Wochenende. Im Bett ging ich schon mal alles durch, die Tage davor packte ich meine Kiste mit meinen Neoprensachen, Leash, Neoprenschuhe, Neoprenmütze.Leider soll es wohl regnen und der Wind der anfangs so wenig aussah …

Sport und Krebs

Schon immer bin ich gern Fahrrad gefahren, war am Meer oder im Schnee. Während meiner Therapien war ich snowboarden, Skilanglaufen, Fahrrad fahren, laufen oder in der Natur spazieren. Nicht immer habe ich die Muße eine große Anstrengung zu vollbringen, da reichen auch einfach nur ein paar Schritte an der frischen Luft und schwupps geht's mir …

Stand up paddeln – meine Ausbildung als SUP Trainer

Stand up paddeln - mittlerweile ein beliebter Trend Sport und für mich seit nun mehr 2 Jahren mein neues Hobby. Bei meiner Diagnose "metastasierter Brustkrebs" im Juli 2018 hätte ich damals nicht dran geglaubt, dass ich irgendwann eine Ausbildung zum SUP Trainer machen werde. Am Anfang leihte ich mir einfach mal zwei SUP Boards aus, …

Cancer Unites – Krebs verbindet

Die neue Informationsplattform von Patienten für Patienten In der letzten Zeit hatte ich kaum Zeit für meinen eigenen Blog. Und hier ist meine Entschuldigung dafür. Als Zusammenschluss aus zwölf Krebsbloggern haben wir gemeinsam das Netzwerk „Cancer Unites“ gegründet. Als starkes und erfahrenes Krebsteam stehen wir für den Zweck der Krebsaufklärung ein. Unser  Ziel ist es, die erste Anlaufstelle …

Das Lymphödem

Ein dicker Arm, eine dicke Hand, prall gefüllt, mal mehr, mal weniger. Das ist mein Lymphödem. Der Krebs hatte in 2014 schon in die Lymphknoten "gestreut". Deshalb mussten letztendlich 10 in Brust und unter der Achsel entfernt werden. 3 von den entfernten Lymphknoten waren befallen, also waren die Krebszellen schon weitergewandert. "Durch das Entfernen der …

Live-Stream: ABENTEUERLAND –Entdeckungsreise von der Zugspitze bis Sylt

Heute hab ich ein kleines Schmankerl für euch falls ihr Lust auf eine Entdeckungsreise habt! Am 24.1.23 um 19.30 Uhr präsentiert WELT&WIR, die Online-Plattform für innovatives Unterwegssein, per Live-Stream die neueste Show von Christo Foerster „ABENTEUERLAND –Entdeckungsreise von der Zugspitze bis Sylt“.Der Stream ist kostenlos über http://www.weltundwir.com zu sehen.Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Christo Foerster …

Der Zahnarzt Check

Meine Zähne sind top in Ordnung, jedoch habe ich seit Oktober auf der linken Seite wieder Schmerzen im Kiefer. Das Medikament XGEVA, was zum Knochenaufbau dienen soll aufgrund der Knochenmetastasen, kann leider auch Nebenwirkungen wie das Auflösen des Knochens bewirken. Ein regelmäßiger Zahnarzt Besuch ist hier unumgänglich. Pro Jahr mindestens 1x, bei Beschwerden bitte darauf …

Therapeutisches Yoga

stand up paddeln beim sonnenuntergang am salzhaff

Ich mach gerade eine Pause, sammel noch Infos zum therapeutischen Yoga zusammen was mir die liebe Anna persönlich bei einer Yogastunde in Hamburg gezeigt hat. Für hohen Blutdruck und Lymphödem ist der Sonnengruß beim Yoga eher nicht zu empfehlen. Es fördert durch den Aufdruck des Armes einen Lymphstau in Arm und Hand und der Druck …

Rehasport

Was ist das überhaupt, für wen ist es geeignet und was kostet es? Sport unterstützt unser Wohlbefinden, stärkt die Muskeln, stabilisiert uns wieder und verbessert das Selbstwertgefühl. Das Lymphsystem kommt in Fahrt, Nährstoffe werden hin-, Giftstoffe abtransportiert. Denn gerade viel zuhause zu sitzen, zu grübeln und vielleicht nichts tun und auf irgendwas warten, das bekommt …

Update Rentenversicherung Erwerbsminderungsrente

Die unbefristete ERWERBSMINDERUNGSRENTE wurde mir gewährt, allerdings ab August 2018, da verschlechterte sich mein Zustand. Allerdings ging es mir dann mit der neuen Therapie besser und ich ging wieder arbeiten. Eine Auszahlung ist nicht in Sicht, da immer noch Klärungsbedarf besteht. Aufgrund eines abgelehnten Reha Antrags gilt dies schon als Antrag für ERWERBSMINDERUNGSRENTE. Den Antrag …

Der Gesundheitscheck

Öfters werde ich gefragt was man denn noch so tun könnte während Therapien, zum Aufbau des Immunsystems und noch mehr. Hier ein paar Tipps die ihr bitte immer in Absprache mit eurem Arzt erst einnehmen solltet: 🌸Wie sind meine Nährstoffwerte/ Vitamine im Körper? Diese kannst du bei deinem Hausarzt oder bei einem Heilpraktiker messen lassen. …

Behörden, Bürokratie, Behandlung von Patienten

Seit 2014 bewege ich mich als Krebspatient zwischen Behörden, Ämtern, Krankenkassen. Das Ausfüllen von Anträgen ist oft viel Stress für mich, setzt mich unter Druck und gibt mir das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen für eine Erkrankung die ich mir nicht ausgesucht habe. Viele von euch haben mir von katastrophalen Zuständen berichte, von respektlosem und …

Über Krebs sprechen

Letztens wurde ich darauf angesprochen, dass ich ja gar nicht so viel über mich und meine eigene Erkrankung gesagt habe oder generell so wenig darüber kommt.Ich muss dazu sagen, dass sich das über die Jahre sehr verändert hat. Anfangs wollte ich mit Gott und die Welt darüber reden, da ich niemanden hatte und überall nach …

Die skurrile Situation mit der Rentenversicherung

Oktober 2020, ich verliere meinen Job aufgrund der Corona Situation. Da mich die Situation sehr belastet, bin ich erstmal krank geschrieben. Danach bin ich auf Arbeitssuche & in der Zeit habe ich 2x einen Krebsrückfall. In der Zeit muss ich mir eingestehen, dass ich nicht mehr so kann wie früher und entscheide mich langem Überlegen …

Zeit

Haben wir eigentlich mehr Zeit, wenn wir etwas hastig und schnell machen? Haben wir dadurch mehr Zeit gewonnen für die Zukunft, um dann noch mehr Zeit für andere Dinge zu haben die wir dann schnell abarbeiten können? Oder haben wir mehr Zeit, wenn wir eine Sache gemütlich machen, achtsam lernen, uns auf den Moment konzentrieren, …

FRITZIE – DER HIMMEL MUSS WARTEN – STAFFEL 3 – Das Leben nach dem Krebs

"Sie denken jetzt nur noch an sich" sagte mir der Arzt 2014 bei meiner ersten Diagnose. Mein Partner stand am Fenster und dachte "oh nein!". Hete verstehe ich warum, denn es sollte ganz anders gedacht werden. Warum sagen Ärzte nicht "Wie können wir gemeinsam mit ihrem Partner und Umfeld einen Weg finden, damit Sie wieder …

Vanlife für Krebspatienten

Projekt Heldencamper mit Alex in #SPO Es gibt Menschen die erschaffen in einer Krise etwas was sie weitermachen lässt, was ihnen Kraft gibt und positiv in die Zukunft schauen lässt. Krisen bedeuten nicht aufzugeben sondern zu schauen wie wir damit umgehen könnten und was daraus entstehen kann.So auch die liebe Andrea vom Projekt Heldencamper.Auf dem …

Sicherheit auf dem Wasser beim Stand up paddeln – Zu Gast bei Secumar

Auf dem Stand up paddle Board ist Sicherheit sehr wichtig. Wir können ins kalte Wasser fallen, ohnmächtig werden oder einen Krampf haben. In der Zeit wo wir auf Hilfe warten und nicht mehr aufs Board alleine kommen sollten wir eine Sicherheitsweste tragen. Der Kopf sollte dann immer über Wasser sein was eine Sicherheitsweste leistet. Ich …

Der Rentenantrag für die Erwerbsminderungsrente: Epic Fail

stand up paddling, stand up paddle board, stand up paddle boarding, wave sup, surf sup, fanatic, fehmarn all wave board

Der Antrag wurde im Mai gestellt, fast wöchentlich telefoniere ich mit der deutschen Rentenversicherung. Keiner fühlt sich für mich zuständig, es fehlen aber keine Unterlagen. Ich habe ja alles eingereicht, Papiere über Papiere seit meinem 17. Lebensjahr. Denn auch Schulzeiten ab 17. zählen dazu, abgebrochene Ausbildungen oder Studiengänge. Bereits im Januar habe ich alles abgegeben. …

Physiotherapeutische Übungen nach einer Brustkrebs-Operation

stand up paddling, stand up paddle board, stand up paddle boarding, wave sup, surf sup, fanatic, fehmarn all wave board

Bewegung ist mir wichtig und tut gut. Auch nach einer Brustkrebs-Operation ist das Ziel wieder mobil zu werden, am besten genau so wie vorher. Genau dafür gibt es Übungen die angewendet werden können. Bei sportlichen Tätigkeiten würde ich empfehlen Kompressionsstrümpfe zu tragen falls ein Lymphödem besteht. Auch schwimmen sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, ganz …

SUP Deutsche Meisterschaften 2022 Fehmarn

stand up paddling, stand up paddle board, stand up paddle boarding, wave sup, surf sup, fanatic, fehmarn all wave board

Eigentlich wollte ich mitpaddeln, 11km Long Distance als teilweise Downdwinder stand up paddeln auf dem Meer, der Ostsee, die deutschen Meisterschaften. Doch dann habe ich mich entschieden nicht teilzunehmen aus mehreren Gründen. Zuerst war ich schon traurig darüber, doch nach längerem überlegen wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war. Denn mein größter Konkurrent sind …

SUP Kleidung & Pflege

Die Sicherheit auf einem SUP beginnt schon mit der richtigen Kleidung. Sei es Frühling, Herbst, Sommer oder Winter. Zu jeder Jahreszeit kann gepaddelt werden. Entweder mit einem Neoprenanzug oder auch einem Trockenanzug. Neoprenanzug Bekleidung auf dem Wasser Neoprenanzüge gibt es in verschiedenen Stärken die in mm gemessen werden. Neopren lebt davon nass zu werden. Sobald …

Meditation kennenlernen

meditation auf Rügen bei brustkrebs metastasierter brustkrebs selbstheilung

Stand up paddeln ist meine Therapie. Und auch Meditation. Eine Meditation kann aktiv oder passiv sein. Aktive Meditationen beinhalten Sport und das eigene Bewusstsein darüber.Eine passive Meditation ist eine Sitzmeditation wo wir im Geiste aktiv sind. Ich habe die letzten Wochen viel über Meditation, Ayurveda und Yoga gelernt. Auch z.B. dass Hot Yoga eher ein …

Trinkgeld

Support me In meine Blogbeiträge oder Produktionen stecke ich viel Zeit, Liebe sowie Engagement. Es bringt mir Spaß zu bloggen, Menschen zu verbinden, Videos zu erstellen, mein Wissen weiterzugeben. Ich finanziere mich als hoffentlich bald Rentnerin (Erwerbsminderungsrente) selbst und definiere mich nicht über Werbung. Meine Arbeit ist unabhängig, bringt mir Freude und soll für jeden …

Wunder der Lebenskraft

Ich frage mich natürlich immer wieder was ich noch tun kann, damit es meinem Körper wieder besser geht und ich schneller wieder heile. Die Chemotherapie gepaart mit den Antikörpern ist ein Baustein davon, das ist die Schulmedizin, dort ist mein Körper eine Maschine die wieder zum Rollen gebracht werden muss. Mein Mann sagte letztens zu …

Frieden schließen mit dem Lymphödem – mit Paulina Paulette

Lymphödem bei Brustkrebs metastasierter Brustkrebs

„Hast du abgenommen?“, werde ich anerkennend gefragt. „Ja. 3 Kilo“, sage ich „…seit gestern.“Umgehend werde ich gefragt, wie.   Das wüsste ich auch gern. Mein Lip-Lymphödem und ich mussten uns erst aneinander gewöhnen.Allem voran musste ich meinem Körper den Frieden anbieten und es verstehen, warum und wann gewisse Körperbereiche anschwellen wie ein Luftballon und was dazu …

Rente in den 30ern

Lange hatte ich mich darum gedrückt die Rente zu beantragen. Sich einzugestehen nicht mehr so zu können wie früher, sich eher wie eine Last zu fühlen, das ist nicht einfach. Den Tag kann ich nicht einschätzen wie ich drauf sein werde, mal bin ich abends fit, mal eher morgens. Ich brauche meinen Mittagsschlaf und vieles …

Neopren Kleidung

Neoprenanzug Bekleidung auf dem Wasser Neoprenanzüge gibt es in verschiedenen Stärken die in mm gemessen werden. Neopren lebt davon nass zu werden. Sobald Wasser zwischen das Neopren und deine Haut kommt, entsteht Wärme durch die Reibung dazwischen. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass dir kalt wird. Mein Neoprenanzug hat eine Stärke von 4mm, …

Meditation

Bereits vor über 20 Jahren fing ich mit Yoga an. Meine erste Yogastunde fand in Sankt Georg in Hamburg statt. Nach dieser Stunde löste sich etwas in meiner Brust, es schmerzte und danach fing ich an zu weinen. Doch ich war glücklich, ich fühlte mich gelöst und frei. Ich war bereit für neue Abenteuer und …

Stärke entsteht aus Schwäche

Das ist im Sport sowie auch im echten Leben so. Belastungen wirken zunächst schädigend was radikal und kontraproduktiv ist. Sport schwächt zuerst den Körper. Extreme körperliche Belastungen hinterlassen minimale Verletzungen der Muskel- und Sehnenstrukturen, mikroskopisch kleine Risse und Dehnungen bis hin zu Muskelläsionen. Stresshormone wie Adrenalin werden produziert was zeitweise das Immunsystem hemmt. Doch genau …