SUP Training mit Michael Booth

Seit ca 4 Jahren paddel ich mittlerweile auf meinem Stand up paddleboard durch dieWellen und ich lerne stetig dazu. Als die liebe Tanja von Foerdekeks (Stand up paddle Schule in Eckernförde) zu einem Training mit Michael Booth (World Champion im Stand up paddling, aus Perth/ Australien) einlud buchte ich mir gleich ein Ticket. Was auf mich zukommen sollte war mir nicht bewusst. Aber so entscheide ich öfters. Einfach machen, es könnte ja gut werden. Und wenn ich nicht viel nachdenke, kann ich auch nicht grübeln.

Der liebe Peter (SUPPELPETER) war auch dabei und wie immer zeigte er uns seine Künste. Wir beide fielen während des ganzen Trainings nicht ins Wasser, hörten aufmerksam zu. Durch das Training auf dem Balance Board seit Ende 2020 habe ich ein besseres Boardgefühl und kann mein Gleichgewicht besser halten, trainiere so auch meine Tiefenmuskulatur. Das verlangt von mir derzeit sehr viel ab, denn langes konzentrieren fällt mir oft schwer. Beim Stand up paddeln auf dem Meer ist es komischerweise aber immer super.

Ich lernte neues dazu, vertiefte bereits erlerntes. Michael ging auf jeden individuell ein, beantwortete Fragen, machte Videos von uns die wir dann gemeinsam analysierten. Das hilft mir auch immer meine Technik zu verbessern. Mich selbst sehen, eine Bestandsaufnahme machen und etwas ändern, so dass es im Idealfall besser läuft.

Öfters schaute ich nach unten beim Paddeln und Michael erinnerte mich daran nach vorne zu schauen, dahin zu schauen wo ich hinwill. Denn genau in diese Richtung geht es dann auch. Intuitiv handeln, individuell die eigene Technik anpassen, mit der Natur arbeiten, die Wellen fühlen. Und in die Richtung schauen in die wir wollen. Oft übernehme ich das was ich auf dem Wasser lerne auch in mein Leben mit. Ich lerne dadurch viel mehr und schneller und es gibt mir Kraft.


Es gibt nicht DIE eine Paddeltechnik, denn jeder von uns paddelt anders. Es gibt Empfehlungen und dennoch muss jeder selbst herausfinden wie es am besten passt, so dass auch die Muskulatur des Körpers gut einbezogen wird.

Stand up paddle boarding, SUP Training, SUP Technik in Eckernförde mit Michael Booth

Am Ende des Trainings grillten wir noch, unterhielten uns und konnten Michael mit Fragen löchern. Er selbst kommt aus Perth/ Australien und nimmt am nächsten Rennen der Eurosuptor in Nordhausen teil bevor es wieder zurück nach Australien zu seiner Familie geht. Michael arbeitet mittlerweile als Coach weltweit, nachdem er seit 2014 stand up paddelt.

Meine Empfehlung, falls ihr ein Board sucht: Das Generation SUP Board von Starboard! Ein super Hardboard für Anfänger und Fortgeschrittene, zum Tricks üben, drauf laufen, Turns und einfach nur paddeln. Es gibt hier 3 Versionen, schaut euch das Board unbedingt mal an. Testen könnt ihr es auch bei Tanja in Eckernförde in ihrer SUP Station.

Flur

Morgens wachte ich dann voller Glückshormone neben einem Pferd auf und fühlte mich wie in dem Lied „Da steht ein Pferd aufm Flur!“ Tanja von Fördekeks bot mir an bei ihr übernachten zu können, da ich den Weg nach Hause nicht mehr schaffte und ich total platt war. Es ist immer schön bei Fördekeks, denn hier lebt das Leben, hier leben Menschen die im Einklang mit der Natur sind und auch anderen Menschen etwas beibringen auf dem Stand up paddle Board von dem manch einer vorher nicht zu träumen geglaubt hat.

Ein tolles Event mit wundervollen Menschen die mir Kraft und Energie gegeben haben.

Und nun weiter trainieren, ich will MEER.

SU

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: