In meinem Camper machte ich mich auf meine erste Reise in meinem Strandmobil Richtung Düsseldorf zur Boot im Januar 2023. Die Boot ist eine Messe wo es alles zum Thema Wassersport gibt und der SUP Bereich dort ist riesig. Außerdem lernte ich dort neue Bekannte kennen, traf auf alte Gesichter endlich mal persönlich und konnte mir viele tolle neue SUP Boards anschauen. In eines davon habe ich mich sofort verliebt!

Haiku Sports / Jimmy Lewis
Jan von HaikuSports biete dir alles was du dir im Wassersport Bereich wünschst. Er vertreibt auch die Boards von Jimmy Lewis die ich richtig klasse fand. Sie sind zudem sehr robust und für jeden Einsatz auf dem Wasser gibt es ein spezielles SUP Board. Jedes SUP Board kommt zusätzlich mit einer guten Finne und nicht irgendein billiges Plastikteil was ausgetauscht werden sollte.







Jan ist mega nett und hat mich super beraten, das blau gelbe Board ist mein absoluter Favorit und ich freue mich das Board bald auf dem Wasser testen zu dürfen. Sobald ich es sah war es Liebe auf den ersten Blick. Jan kennt Jimmy Lewis auch persönlich und erzählte mir von seiner Reise nach Hawaii wo er mit Jimmy Lewis über das Meer paddelte und ziemlichen Respekt vor den Wellen dort hatte. Zusätzlich gibt es auch für Anglerfreunde Zubehör bei den SUP Boards oder auch für SUP Yoga Freunde. Eine Halterung für Paddel, die auch zum Yoga genutzt werden können, Beleuchtung für das SUP am Abend sowie viele praktische Utensilien fürs Angeln.






Bei Jan gibt es auch Surfboards, Wings, Foils und Surf Ears die zum Schwimmen und zum Surfen genutzt werden sollten. Davon habe ich mir gleich einen Satz mitgenommen sowie eine Leash für den Bauch. So habe ich kein Gewirre beim Paddeln um die Füße und kann mich voll und ganz aufs Paddeln konzentrieren.

Spatzelsup
Dann traf ich auf Paul von Spatzelsup der Mode für Stand up Paddler und Wassersportler designt und herstellen lässt. Die Produkte sind nachhaltig und werden hauptsächlich in Europa hergestellt. Paul ist passionierter Wassersportler und Camper, mega nett, lustig und hat immer wieder neue Ideen für Designs. Was mir auch sehr gefällt ist seine zuverlässige Art. Im Shop gibt es Shorts, T-Shirts, tolle Hoodies, Trockenanzüge, SUP Leggings, Lycras, einfach alles was das SUP Herz begehrt.
Schaut mal vorbei in seinem Shop. Die meisten Produkte werden erst nach Bestellung hergestellt, um so eine Überproduktion zu vermeiden. Drum sei dir genau bewusst was du bestellen möchtest. https://spatzelsup.de/


Sicherheit mit SECUMAR
Der Sicherheistwestenhersteller SECUMAR war natürlich auch mit dabei und ich ging gleich rüber zum Atand und erkundigte mich über neue Produkte und stellte Fragen zur Furio Sicherheitsweste für Wassersportler.
Diese ist für Wassersportler super geeignet , bisher trafen es die Kiter. Wichtig ist, dass der Kopf bei einem Unfall über dem Wasser hängt. Man kann diese erste auch über einem Trockenanzug tragen, hier solltet ihr aber darauf achten, dass der Rücken Luftfrei ist. Ansonsten könnte es passieren, dass man sich im Wasser auf den Bauch dreht.
Gut geeignet ist die erste für stand up paddle, Kitesurfing und Foiling.
Es gibt eine Handauslösung und die Weste ist in Größe S bis Größe XL verfügbar.
S 60-80kg
M 70-90kg
L 80-100kg
XL 90-115kg
Alle sind mit der Handauslösung 31 und einer CO2-Patrone 22g ausgestattet.
Die Weste liegt eng an und verfolgt zusätzlich im Rücken über einen PRALLSCHUTZ der manuell auch entfernt werden kann. https://www.secumar.com/produkt/furio/
Preis 379,90 €
„Die FURIO ist als 100N manuell aufblasbare Rettungsweste zugelassen. Dabei hat sie im unaufgeblasenen Zustand als Prallschutz und Auftriebshilfe mit 50N Auftrieb und der über die Handauslösung manuell aufblasbare Schwimmkörper einen Auftrieb von ca. 110N. Sobald die manuelle Handauslösung aktiviert wird und sich der aufblasbare Schwimmkörper entfaltet, hat die gesamte Weste einen realen Gesamtauftrieb von 160N.
Kompatibel mit einer Trapezhose für Foiler und Jollensegler sowie mit einem Hüft- oder Sitztrapez für Kitesurfer.“
Vorne gibt es auch noch ein kleines Fach zum Verstauen.



Paddeln macht Spass
Dann traf ich auf Lars von Paddeln macht Spass https://paddeln-macht-spass.de/
Lars möchte mit seinem Projekt mehr Menschen für den Wassersport begeistern und tourt mit seinem Reisemobil durch die Republik, bietet für jeden das passende Equipment an Kanus, Kajaks, Falt- und Luftboote, SUP’s, sowie e-motorisierte Boote und Elektroroller. Das Material ist zum Testen da und für Einsteiger oder Fortgeschrittene geeignet. Mit Lars habe ich viel gelacht und am Ende in einem Interview 10 Fragen zum Thema Wassersport beantwortet.
Nimm teil an einem Event von Paddeln macht Spaß https://paddeln-macht-spass.de/tour-stopps/
Glass SUP aus Kiel
Bei Glass SUP aus Kiel schaute ich noch vorbei, machte ein Foto vom Board welches von unten den Tragegriff hat und eine Beleuchtung mit integriert wird. In Kiel werden damit Touren auf der Ostsee angeboten, so das man bei Tag und Nacht das Wasser unter sich sehen kann. Eine Tour habe ich dann noch gewonnen und freue mich auf diesen Tag im Sommer. https://www.glasssup.com/

Glücklich im Wassersport
Insgesamt war die Boot Düsseldorf ein total tolles Erlebnis. Mike vom Stand up Magazin durfte ich persönlich kennenlernen, neue und alte Marken anschauen sowie am großen Pool Wing, Foils und SUP Boards beobachten. Es braucht auf jeden Fall mehr als 1 Tag für diese Messe. Am Ende des Tages verlief ich mich noch auf dem Weg zu meinem Auto. Auf dem Platz angekommen gab es Duschen, Toiletten und ein Restaurant im Zelt was Frühstück und Abendbrot anbot. Eine Nacht kostete ohne Strom 20€.
Glückselig schlief ich ein und war voller Endorphine über diesen tollen Tag. Auf jeden Fall weird mein nächstes Board von Jimmy Lewis sein, das hatte mich vollkommen überzeugt und auch die nette, bodenständige Art von Jan gefiel mir. So bringt Wassersport Spaß. Der sommer kann kommen.
Weitere Eindrücke der Boot Düsseldorf https://www.boot.de/






