Stand Up Paddling (SUP) ist eine relativ einfache Sportart, die für Anfänger leicht zu erlernen ist. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um Stand Up Paddling zu lernen:
- Finde einen geeigneten Ort: Suche nach einem ruhigen Gewässer wie einem See oder einer Bucht, um deine ersten Erfahrungen mit Stand Up Paddling zu machen. Vermeide Wellen, da diese dich schneller aus dem Gleichgewicht und ins Wanken bringen. Stehe mindestens bis zu den Knien tief im Wasser. Solltest du ins Wasser fallen, ist die Verletzungsgefahr nicht so groß als würdest du in flachem Gewässer stehen.
- Ausrüstung: Du benötigst ein SUP-Board, ein Paddel und eine Schwimmweste. Du kannst diese Ausrüstung entweder kaufen oder mieten.
- Vorbereitung: Stelle das Board auf eine flache Oberfläche und befestige das Paddel. Ziehe deine Schwimmweste an und gehe ins Wasser.
- Aufstehen: Beginne auf deinen Knien und platziere deine Füße in der Mitte auf dem Board. Die Mitte des SUP Boards ist IMMER der Tragegriff. Stelle sicher, dass du ein gutes Gleichgewicht hast und stehe dann langsam auf, während du das Paddel in der Hand hältst. Halte dich bitte NICHT an irgendwelchen Stangen oder Geländern beim Aufstehen fest. Die Verletzungsgefahr ist so viel größer, Bänder zu überdehnen oder sich gar schlimmeres zuzuziehen. Ins Wasser fallen ist halb so schlimm und nach dem ersten Platscher verlierst du schneller deine Angst davor.
- Paddeln: Verwende das Paddel, um dich vorwärts zu bewegen. Halte das Paddel mit beiden Händen und tauche es in das Wasser ein. Ziehe das Paddel zurück, um dich vorwärts zu bewegen. Sobald du stehst, fange an zu paddeln. Halte das Paddel, dass die Wölbung des Paddels nach vorne zeigt.
- Gleichgewicht halten: Halte deine Knie leicht gebeugt und dein Gewicht gleichmäßig verteilt, um das Gleichgewicht auf dem Board zu halten.
- Lenken: Du kannst das Board mit verschiedenen Techniken lenken. Es gibt verschiedene Paddelschläge die dich bei Manövern und Turns schneller drehen lassen oder wieder in die richtige Richtung bringen.
- Übung: Übe regelmäßig, um dein Gleichgewicht und deine Paddeltechnik zu verbessern. Mit der Zeit wirst du sicherer und kannst dich auf anspruchsvolleren Gewässern ausprobieren. Wenn du nicht auf dem Wasser bist, so kannst du zuhause auf einem Balance Board dein Gleichgewicht trainieren und etwas für deine Tiefenmuskulatur tun.
Um die richtige Technik und Sicherheitsvorkehrungen zu erlernen, besuche einen Paddelkurs. So lernst du schnell, kannst SUP Material von anderen testen, dich austauschen und neue Paddelfreunde kennenlernen. Falls du einen SUP Kurs bei mir besuchen möchtest schreibe mir gerne. Kontakt